Auf diesen Seiten stelle ich Material zum Thema Elektrotechnik sowie im Besonderen zum Gebiet der Mikrocontrollertechnik zur Verfügung. Meine Absichten sind Einsteigern mit meinem  PIC18-Tutorial sowie dem  PIC-C-Tutorial zu helfen sich mit (PIC) Mikrocontrollern zurecht zu finden. Außerdem nutze ich diese Webseite als Archivierung und Dokumentation meiner erstellten Projekte. Ich finde es zudem immer sehr spannend im Internet zu stöbern und dabei auf Projekte anderer zu stoßen. Ich beschäftige mich im Wesentlichen mit den PIC18F-Typen. Ich freue übrigens mich ganz besonders über zugesandte Fotos und Berichte von Euren eigenen oder auch nachgebauten Projekten.

Interessant: Auf meiner kompletten Webseite werdet Ihr nicht eine einzige Werbung finden. Ich möchte auf diese Weise die Attraktivität der Webseite und somit den “Wohlfühlfaktor” erhöhen. In meinem  Impressum habt Ihr jedoch die Möglichkeit mich mit einer finanziellen Spende zu unterstützen – absolut kein Zwang! Ich freue mich aber auch, wenn Ihr einfach nur meine Webseite besucht.

Neuigkeiten

Testbericht: BOSE SoundTouch 300 (11. Februar 2017)
Ich habe einen BOSE SoundTouch 300 zum Testen bekommen. Es handelt sich hierbei um eine Sounbar, die zum Beispiel als Frontlautsprecher in einem 5.1 Heimkino-System eingebunden werden kann. Das System lässt sich mit weiteren BOSE Lautsprechern und Subwoofern erweitern. Zahlreiche Funktionen sollen die Sounbar perfekt in den Alltag integrieren. Bei dem Preis von rund 800€ kann einem allerdings auch kurz die Kinnlade runterklappen. Ob der zunächst recht hoch wirkende Preis tatsächlich lohnt, erfahrt ihr in diesem ausführlichen Testbericht.
Vorstellung eines Mikrocontroller Lehrsystems (29. Januar 2017)
Heute möchte ich euch ein Lehrsystem speziell für PIC-Mikrocontroller vorstellen. Das Ingenieurbüro Schwabenplan hat mir eine Nachricht geschrieben ob ich nicht Interesse daran hätte, ihr Lehrsystem auf meiner Seite vorzustellen. Kurz darauf habe ich ein großes Paket mit vielen Boards und Kabeln bekommen. Und nun möchte ich euch das Lehrsystem vorstellen. Das Lehrsystem basiert auf dem Prinzip der Modularisierung, sprich: Es gibt verschiedene Hauptmodule / Hauptplatinen…
Gerber-Dateien aus Eagle exportieren (28. Januar 2017)
In diesem kurzen Artikel möchte ich euch zeigen, wie ich ganz einfach Gerber-Dateien aus eurem Eagle-Projekt bzw. eurem Eagle-Boardfile exportieren könnt. Es gibt da draußen durchaus einige Platinenhersteller, die das reine Eagle-Board-File (*.brd) so nicht akzeptieren. Das hat meist den Grund, dass sie entweder a) keine Eagle Lizenz haben / kaufen möchten oder b) nicht bei jeder Bestellung den Aufwand des Exports selber tragen möchten.