Hier geht es um die Ansteuerung eines HD44780 kompatiblen LCD Displays (Controller KS0066). Um genau zu sein habe ich das EA DIPS082-HN gewählt. Hierbei handelt es sich um ein 2×8 Zeichen LCD von electronic Assembly. Bei Reichelt gibt es das Modul für ca. 15€ inklusive LED Hintergrundbeleuchtung. Das Display eignet sich hervorragend für kleinere Projekte, bei denen vergleichsweise wenig Infos zur Anzeige gebracht werden müssen.

Auf der folgenden Grafik seht Ihr die Befehlstabelle zum Display.


Den verfügbaren Zeichensatz möchte ich Euch nicht vorenthalten:

Kompatible Controller

Übrigens, folgende Controller sind mit dem HD44780 kompatibel. Das heißt, wenn Euer Display einen dieser Controller hat, dann könnt Ihr den hier angegebenen Quellcode benutzen.

  • KS0066
  • KS0073
  • KS007B
  • KS0076B
  • SED1278F
  • S6A0069
  • ST7066
  • SPLC780A1

Download

Ich habe das Display schon des öfteren verwendet. Daher gibt es die Routinen auch in verschiedenen Versionen.

Assembler Routinen

Die Routinen als Archiv zum Download 

C Routinen

Hier sind die Routinen in C vorhanden. Für den C18 Compiler Download und für den XC8 Compiler Download

Leave a Comment