Die Suche ergab 55 Treffer

von Peter
14. Okt 2019, 22:27
Forum: Compiler und Entwicklungsumgebung
Thema: MPLAB Projekt kopiern
Antworten: 4
Zugriffe: 26

Re: MPLAB Projekt kopiern

Hallo
Es gibt da einige Compiler, aber die sind nicht umsonst.
Die meisten haben eine Code größen Beschränkung.
Sind aber sonst voll funktionsfähig.
Kommt also drauf an, was du ausgeben willst.
von Peter
7. Okt 2019, 16:31
Forum: Elektrotechnik und Mikrocontroller
Thema: PIC18F4480 Oszillator Problem
Antworten: 7
Zugriffe: 91

Re: PIC18F4480 Oszillator Problem

Doch steht im Datenblatt.
Ich sehe in deinem Programm auch nicht wo du den PLL einschaltest.
Sollte etwar so aussehen:
Unbenannt2.JPG
von Peter
7. Okt 2019, 13:29
Forum: Elektrotechnik und Mikrocontroller
Thema: PIC18F4480 Oszillator Problem
Antworten: 7
Zugriffe: 91

Re: PIC18F4480 Oszillator Problem

Intern sind es 40MHz nicht extern.
Also 10MHz extern ergeben mal 4, 40MHz intern.
von Peter
4. Okt 2019, 17:44
Forum: Ankündigungen
Thema: Unterstützung für PIC-Projekte.de
Antworten: 17
Zugriffe: 157

Re: Unterstützung für PIC-Projekte.de

Hallo
Hast du es mal hier versucht ?
https://www.mikroe.com/
Die machen viel mit PIC.
Oder hier:
https://server.ibfriedrich.com/wiki/ibf ... Hauptseite
Die bieten sogar, Werbung in ihrer Software an.
von Peter
13. Sep 2019, 14:14
Forum: Elektrotechnik und Mikrocontroller
Thema: Hardware u. Entwicklungsboards für den Einstieg mit PICs
Antworten: 16
Zugriffe: 305

Re: Hardware u. Entwicklungsboards für den Einstieg mit PICs

Normalerweise kauft man sie sich auch nicht, es sei denn man braucht sie für seine Schaltung. Und dann programmiert man diese direkt in der Schaltung, indem man die zu Programmierende Pins nach drausen führt, auf einen Stecker zum Beispiel. Ich habe normalerweise immer auch die DIP Version davon und...
von Peter
2. Sep 2019, 13:51
Forum: Projekte und Code
Thema: USB Spannung messen
Antworten: 13
Zugriffe: 231

Re: USB Spannung messen

Nein Programmiere nicht in C. Das ganze ist in MikroBasic programmiert. Da gibt es zwar auch etwas ähnliches, aber die paar Zeilen Code, auszulagern lohnt sich nicht. Dadurch geht auch die Übersichlichkeit verloren, wenn ich das auslagere. Den Code für das Display ist natürlich ausgelagert, weil er ...
von Peter
2. Sep 2019, 12:16
Forum: Projekte und Code
Thema: USB Spannung messen
Antworten: 13
Zugriffe: 231

Re: USB Spannung messen

Ja der übergangs Widerstand spielt hier eine große Rolle. Hatte mal ein USB Kabel was 3 Meter lang war. Da ließ sich auch keine Festplatte dran betreiben. Erst als ich ein hochwärtiges Kabel, genommen hatte, funktionierte es dann wieder. Solche Kabel können dann auch mal schnell über 20€ kosten. Sow...
von Peter
31. Aug 2019, 20:23
Forum: Projekte und Code
Thema: USB Spannung messen
Antworten: 13
Zugriffe: 231

Re: USB Spannung messen

Nach dem nach löten ist es bei den Werten geblieben. Das kann aber auch so stimmen. Denn die Spannung wird am Verbraucher gemessen. Leiterbahnen haben einen Widerstand, USB Buchse - Stecker haben einen Widerstand und der Verbraucher selber auch. Das alles zusammen kann zu diesem Spannungsabfall führ...
von Peter
30. Aug 2019, 15:15
Forum: Projekte und Code
Thema: USB Spannung messen
Antworten: 13
Zugriffe: 231

Re: USB Spannung messen

Ja das stimmt. Ist übrigens direkt verlötet
nicht gesteckt. Die Platine wo der INA219 drauf sitzt.
ließe sich auch schlecht verlöten. Werde das ganze nochmal
nach löten, vielleicht ändert sich ja was.
von Peter
30. Aug 2019, 14:53
Forum: Projekte und Code
Thema: USB Spannung messen
Antworten: 13
Zugriffe: 231

Re: USB Spannung messen

Zwischen V+ und GND beträgt die Spannung
einmal 4,8V und bei noch höhere Belastung 4,7V.
Belastet wird mit 5,1 Ohm und zweimal 5,1 Ohm parallel.
Also erste Messung mit 5,1 Ohm.
Zweite Messung mit 2 mal 5,1 Ohm parallel.
von Peter
30. Aug 2019, 13:57
Forum: Projekte und Code
Thema: USB Spannung messen
Antworten: 13
Zugriffe: 231

Re: USB Spannung messen

Ja habe mal mit einem Multimeter nachgemessen.
Die Eingangsspannung bleibt bei 5V. Die Ausgangsspannung
zeigt auf dem Multimeter auch den Wert an, die das
Display anzeigt. Habe das ganze auch mal mit einem
Labornetzteil betrieben. Das selbe Ergebniss. Irgendwas
stimmt da nicht.
von Peter
30. Aug 2019, 13:24
Forum: Projekte und Code
Thema: USB Spannung messen
Antworten: 13
Zugriffe: 231

Re: USB Spannung messen

Der INA219 sitzt auf einer fertigen Platine die man so bekommt.
Habe die Platine mal im Schaltplan mit eingezeichnet. Der Widerstand
beträgt 0,1 Ohm.
schaltplan.JPG
von Peter
29. Aug 2019, 21:24
Forum: Projekte und Code
Thema: USB Spannung messen
Antworten: 13
Zugriffe: 231

USB Spannung messen

Hallo Hier mal ein Projekt was die USB Spannung und Strom, von Verbrauchern mißt. Gemessen wird bis 5V und der Strom kann von 1mA bis über 3A gemessen werden. Gemessen wird mit einem INA219 und da liegt auch schon das Problem. Gemessen wird die Spannung am Ausgang. Je nach Belastung, sinkt die Ausga...
von Peter
17. Apr 2019, 19:15
Forum: Projekte und Code
Thema: Wasserdichte Eieruhr
Antworten: 2
Zugriffe: 280

Re: Wasserdichte Eieruhr

Hallo
Ja richtig. So kann der Controller dann selber wieder die Spannung
trennen und so wird kein Strom mehr von der Batterie genommen.
Man kann natürlich auch nur den Neigungsschalter nehmen ohne
FET, denn der Schalter kann 24V und 250mA maximal schalten.
von Peter
16. Apr 2019, 20:31
Forum: Projekte und Code
Thema: Wasserdichte Eieruhr
Antworten: 2
Zugriffe: 280

Wasserdichte Eieruhr

01.jpg 02.jpg 03.jpg Hallo Hier mal eine einfache Eieruhr. Da die Uhr auch wasserdicht sein sollte, durften keine Schalter verbaut werden um die Zeit ein zu stellen. Gelöst wurde es mit Touchsensoren. Sie bestehen aus einem Kupferblech in der größe von ca.9x9 mm. Ist auch auf den Bildern zu sehen. ...