Die Suche ergab 84 Treffer

von pic18
16. Jul 2020, 15:30
Forum: Elektrotechnik und Mikrocontroller
Thema: DC-DC-Stepup-Wandler in den Griff bekommen
Antworten: 9
Zugriffe: 1293

Re: DC-DC-Stepup-Wandler in den Griff bekommen

üblichen Autoblei-Akku (12 V) auf 70 Volt anheben soll Hallo, das kann der Step-Up-Regler bestimmt nicht. Die maximale Spannungserhöhung liegt etwa bei Faktor 1,6. Hast Du von dem Teil einen Schaltplan? Welcher Step-Up-Regler ist verbaut? Für die Strombegrenzung dürfte der OP LM358 zuständig sein. ...
von pic18
2. Mai 2020, 22:38
Forum: Elektrotechnik und Mikrocontroller
Thema: Folien- oder Keramik Kondensator?
Antworten: 13
Zugriffe: 2045

Re: Folien- oder Keramik Kondensator?

also ich habe schon öfters Schaltungen mit RC Glied gesehen. Siehe oben im Foto. Diese Eltako Relais sind nicht gerade billig, auch wenn wenig Bauteile verwendet werden. Die Verlustleistung hält sich auch in Grenzen, da nur am Widerstand Leistung anfällt. Diesen Widerstand benötigt man um die Stroms...
von pic18
30. Apr 2020, 18:37
Forum: Elektrotechnik und Mikrocontroller
Thema: Folien- oder Keramik Kondensator?
Antworten: 13
Zugriffe: 2045

Re: Folien- oder Keramik Kondensator?

Aber wenn ich auf dein Link gehe und im Datenblatt schaue finde ich keine genaue angabe über max wechselspannung... Hier im Datenblatt steht immer VDC, heißt Gleichspannung: 5. Electrical characteristics 5-1. Rated Voltage(VR ): 100 VDC, 250 VDC, 400 VDC, 630 VDC Category voltage (Vc ): up to 85 °C...
von pic18
30. Apr 2020, 18:29
Forum: Elektrotechnik und Mikrocontroller
Thema: Folien- oder Keramik Kondensator?
Antworten: 13
Zugriffe: 2045

Re: Folien- oder Keramik Kondensator?

Ich habe das Bild nicht richtig hochladen können. Bei Bild im neuen Tab öffnen (rechte Maustaste) geht es aber auf.


Ich habe das Foto angehängt - Gruß Nico
von pic18
30. Apr 2020, 18:24
Forum: Elektrotechnik und Mikrocontroller
Thema: Folien- oder Keramik Kondensator?
Antworten: 13
Zugriffe: 2045

Re: Folien- oder Keramik Kondensator?

Hallo, ich selbst habe noch keine Schaltung aufgebaut, da ich gerne vom Netz galvanisch getrennt bin. Sollte aber mit einem Widerstand und Kondensator in Reihe sowie ein paar Dioden zum Gleichrichten und zur Spannungsbegrenzung funktionieren. Wichtig wäre noch ein Elko im Gleichspannungsteil (100uF)...
von pic18
30. Apr 2020, 13:14
Forum: Elektrotechnik und Mikrocontroller
Thema: Folien- oder Keramik Kondensator?
Antworten: 13
Zugriffe: 2045

Re: Folien- oder Keramik Kondensator?

ich nehme MKT Kondensatoren, so etwas. https://www.reichelt.de/folienkondensator-68-nf-250-v-rm10-rnd-150mkt683k2e-p211362.html?&trstct=pos_7&nbc=1 Mußt aber die Spannung beachten. Und muß auch für Wechselstrom geeignet sein. Dein Kerko ist nur für Gleichspannung. Außerdem benötigst Du noch einen Wi...
von pic18
29. Apr 2020, 07:44
Forum: Elektrotechnik und Mikrocontroller
Thema: PIC16F628A für analoge Messung nutzen
Antworten: 43
Zugriffe: 5532

Re: PIC16F628A für analoge Messung nutzen

Freut mich, dass es funktioniert. Könnte man noch etwas verfeinern. Probier doch mal am Anfang anstatt call.. MOVLW und am Ende der Abfrage übergibst du den Wert mit MOFWF . btfsc PORTA,RA0 ;wenn RK1 offen, dann nächste Zeile überspringen call _Set_RKwertTo_0 ; MOVLW 0 Später könntest Du das ganze m...
von pic18
26. Apr 2020, 21:29
Forum: Elektrotechnik und Mikrocontroller
Thema: PIC16F628A für analoge Messung nutzen
Antworten: 43
Zugriffe: 5532

Re: PIC16F628A für analoge Messung nutzen

Mit MOVLW lädst du einen Zahlenwert.
Um den Inhalt einer Speicherzelle zu laden, musst du MOVF benutzen.
von pic18
31. Dez 2019, 19:13
Forum: Elektrotechnik und Mikrocontroller
Thema: Elektrische Spannung (Energie) zerstört über 20 sec Komponenten, ist aber nicht nachweisbar/ messbar ?
Antworten: 19
Zugriffe: 11206

Re: Elektrische Spannung (Energie) zerstört über 20 sec Komponenten, ist aber nicht nachweisbar/ messbar ?

Ob man die Spannung einfach mal 2 nehmen kann bezweifle ich. Zum einen sind die Wicklungen um 90° versetzt angeordnet. Zum anderen sind sie verschaltet. Am einen Ende der Neutralleiter am anderen jeweils der Ein und Abwärts -eingang. Zwischen Ein und Abwärts ist der Kondensator geschaltet. Hast du a...
von pic18
31. Dez 2019, 14:23
Forum: Elektrotechnik und Mikrocontroller
Thema: Elektrische Spannung (Energie) zerstört über 20 sec Komponenten, ist aber nicht nachweisbar/ messbar ?
Antworten: 19
Zugriffe: 11206

Re: Elektrische Spannung (Energie) zerstört über 20 sec Komponenten, ist aber nicht nachweisbar/ messbar ?

Was mich auch interessiert: wie steuerst Du die Triacs an? Du mußt beachten du hast immer auf der eine Wicklung eine Phasenverschiebung. Kannst Du dann den Triac auch löschen?
von pic18
31. Dez 2019, 14:05
Forum: Elektrotechnik und Mikrocontroller
Thema: Elektrische Spannung (Energie) zerstört über 20 sec Komponenten, ist aber nicht nachweisbar/ messbar ?
Antworten: 19
Zugriffe: 11206

Re: Elektrische Spannung (Energie) zerstört über 20 sec Komponenten, ist aber nicht nachweisbar/ messbar ?

Ich habe jetzt nicht die Datenblätter von deinen Triacs gelesen. Bei mir auf der Arbeit haben wir Frequenzumformer die Motoren von 200KW Abgabeleistung schalten. Hast Du denn parallel zu den Triacs ein der Leitung angepaßtes RC-Glied geschaltet. Ohne dem stirbt dir jeder Triac. Das RC-Glied hält die...
von pic18
7. Dez 2019, 09:07
Forum: Projekte und Code
Thema: Entwickler Board
Antworten: 76
Zugriffe: 28395

Re: Entwickler Board

Die Frage ist, ob man die 7 - Segmentanzeigen dann machen soll. Wir haben ja die LCD Anzeige. Die Steckerbelegung kenne ich eigentlich nur so. https://www.google.com/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.jb-electronics.de%2Fimages%2Felektronik%2Fdigital%2Fd_artikel06%2Fpickit3_connections.jpg&imgrefurl=htt...
von pic18
4. Dez 2019, 15:22
Forum: Projekte und Code
Thema: Entwickler Board
Antworten: 76
Zugriffe: 28395

Re: Entwickler Board

Layout sieht gut aus, wo ich Bedenken habe ist die ICSP Pin Belegung. Außerdem finde ich die Ansteuerung der 7 Segmentanzeigen zu kompliziert. Da gibt es fertige ICs. Die ICSP Schnittstelle müßte meiner Meinung nach so aussehen. https://www.google.com/url?sa=i&rct=j&q=&esrc=s&source=images&cd=&ved=2...
von pic18
26. Nov 2019, 21:21
Forum: Projekte und Code
Thema: Entwickler Board
Antworten: 76
Zugriffe: 28395

Re: Entwickler Board

Ich habe hier mal ein Beispiel wie die Steckerbelegung aussehen kann.
von pic18
25. Nov 2019, 10:43
Forum: Projekte und Code
Thema: Entwickler Board
Antworten: 76
Zugriffe: 28395

Re: Entwickler Board

evtl. kannst du noch decoder mit latch vorsehen. Jeweils einen als Low und einen als Hi Signal am Ausgang. Das ganze auf die Datenleitung (Port D). Wird benötigt um mehrere CS-Leitungen auszuwählen. Mögliche ICs wären 74137 und 74138 mit 8 Ausgängen. Oder cd4514 und cd4515 mit 16 Ausgängen. Außerdem...