Die Suche ergab 73 Treffer

von pic18
7. Dez 2019, 09:07
Forum: Projekte und Code
Thema: Entwickler Board
Antworten: 61
Zugriffe: 923

Re: Entwickler Board

Die Frage ist, ob man die 7 - Segmentanzeigen dann machen soll. Wir haben ja die LCD Anzeige. Die Steckerbelegung kenne ich eigentlich nur so. https://www.google.com/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.jb-electronics.de%2Fimages%2Felektronik%2Fdigital%2Fd_artikel06%2Fpickit3_connections.jpg&imgrefurl=htt...
von pic18
4. Dez 2019, 15:22
Forum: Projekte und Code
Thema: Entwickler Board
Antworten: 61
Zugriffe: 923

Re: Entwickler Board

Layout sieht gut aus, wo ich Bedenken habe ist die ICSP Pin Belegung. Außerdem finde ich die Ansteuerung der 7 Segmentanzeigen zu kompliziert. Da gibt es fertige ICs. Die ICSP Schnittstelle müßte meiner Meinung nach so aussehen. https://www.google.com/url?sa=i&rct=j&q=&esrc=s&source=images&cd=&ved=2...
von pic18
26. Nov 2019, 21:21
Forum: Projekte und Code
Thema: Entwickler Board
Antworten: 61
Zugriffe: 923

Re: Entwickler Board

Ich habe hier mal ein Beispiel wie die Steckerbelegung aussehen kann.
von pic18
25. Nov 2019, 10:43
Forum: Projekte und Code
Thema: Entwickler Board
Antworten: 61
Zugriffe: 923

Re: Entwickler Board

evtl. kannst du noch decoder mit latch vorsehen. Jeweils einen als Low und einen als Hi Signal am Ausgang. Das ganze auf die Datenleitung (Port D). Wird benötigt um mehrere CS-Leitungen auszuwählen. Mögliche ICs wären 74137 und 74138 mit 8 Ausgängen. Oder cd4514 und cd4515 mit 16 Ausgängen. Außerdem...
von pic18
24. Nov 2019, 12:35
Forum: Projekte und Code
Thema: Entwickler Board
Antworten: 61
Zugriffe: 923

Re: Entwickler Board

Ich habe mir angewöhnt die Schnittstelle durch Jumper zu trennen. Die Jumper habe ich so angeordnet das, wenn ich diese entferne, ein ICSP Stecker drauf paßt. So kann ich auch mal den Bootloader ändern oder auch nicht benutzen. Ich muß mal sehen, ob ich das Platinen Layout, Schaltplan und die Portbe...
von pic18
23. Nov 2019, 17:23
Forum: Projekte und Code
Thema: Entwickler Board
Antworten: 61
Zugriffe: 923

Re: Entwickler Board

Ja so eine "Grundplatine" kann man bauen. Dann alle Ports noch herausführen, sowie die icsp Schnittstelle trennbar herausführen.
von pic18
22. Nov 2019, 22:55
Forum: Compiler und Entwicklungsumgebung
Thema: Error 'undeclared identifier'
Antworten: 8
Zugriffe: 134

Re: Error 'undeclared identifier'

Ich arbeite noch mit dem alten MPLAB. Dort muß es heißen:
LATBbits.LATB0
von pic18
21. Nov 2019, 21:12
Forum: Ankündigungen, Fagen und Kritik zum Forum
Thema: Unterstützung für PIC-Projekte.de
Antworten: 31
Zugriffe: 681

Re: Unterstützung für PIC-Projekte.de

Ist es eigentlich normal das, wenn ich angemeldet bin, ich Werbung bekomme?
von pic18
21. Nov 2019, 21:08
Forum: Projekte und Code
Thema: Entwickler Board
Antworten: 61
Zugriffe: 923

Re: Entwickler Board

Was mich mal interessieren würde ist, warum der PIC 18F45K50 nicht mit einem 12 MHz Quarz läuft ? Du kannst einmal PLLx3 bei 16Mhz und PLLx4 bei 12Mhz einstellen. Die Frage ist, ob man einen Quarz benötigt. Der interne Oszillator läuft bis 16MHz und kann über PLL auf 48MHz getaktet werden. 3.7 Regi...
von pic18
20. Nov 2019, 14:41
Forum: Projekte und Code
Thema: Entwickler Board
Antworten: 61
Zugriffe: 923

Re: Entwickler Board

Was ich mir wünschen würde: [*]mind. ein kompletter Port auf Pins ich würde alle Ports auf Postenstecker herausführen, zusätzlich noch an pin 9 u. pin 10 die Spannungsversorgung. Wenn Anzeige, dann normale HD44780 Anzeige. Die ICSP - Schnittstelle würde ich herausführen und über jumper trennbar mac...
von pic18
17. Nov 2019, 21:08
Forum: Projekte und Code
Thema: Entwickler Board
Antworten: 61
Zugriffe: 923

Re: Entwickler Board

Ich bestelle immer hier. https://www.reichelt.de/index.html?ACTI ... q=18f45k50. Sind allerdings 5,95€ Versandkosten
von pic18
17. Nov 2019, 18:05
Forum: Projekte und Code
Thema: Entwickler Board
Antworten: 61
Zugriffe: 923

Re: Entwickler Board

18F4550 finde ich gut. Mit 18F2550 hatte ich mal angefangen, der hat für meine Zwecke zu wenige Ports. Soll das ganze in SMD sein? Das kann ich nicht so recht löten. Zur Zeit arbeite ich mit 18F4685 wegen des höheren Speicherplatzes. Der hat aber keinen USB Port. Wobei seit Vista laufen meine Treibe...
von pic18
17. Nov 2019, 16:44
Forum: Elektrotechnik und Mikrocontroller
Thema: Hausautomation : kabelgebundenes Steuerungssystem
Antworten: 44
Zugriffe: 701

Re: Hausautomation : kabelgebundenes Steuerungssystem

Hast Du mal die Ausgangssignale ohne Gegenstelle gemessen?
Probiere mal das ganze ohne die 680 Ohm Widerstände gegen VCC und GND.
Setzte am Empfänger den DE und den _RE Eingang fest (nicht Pull-Down Widerstand) gegen Masse.