Die Suche ergab 93 Treffer

von Herbert
11. Sep 2020, 16:59
Forum: Elektrotechnik und Mikrocontroller
Thema: PIC 16F628-20/P programieren
Antworten: 7
Zugriffe: 85

Re: PIC 16F628-20/P programieren

Hallo Wilfried, auch ich habe Probleme mit der IPE, ich wollte wie vlocki sagt auch die Alten PIC 12F683 und 16F628 A versuchsweise löschen und fertiges Hex File mit dem Pickit 3 Programmer Flashen. Ich habe bei diesen versuchen die genannten PIC nur über die ICSP Leitungen mit dem Pickit 3 verbunde...
von Herbert
10. Sep 2020, 13:05
Forum: Compiler und Entwicklungsumgebung
Thema: MPLAB X IDE und MPLABX Tool IPE
Antworten: 5
Zugriffe: 77

Re: MPLAB X IDE und MPLABX Tool IPE

Danke
jetzt klingelt es auch bei mir wieder, wie das geht.
Grüße Herbert
von Herbert
10. Sep 2020, 11:43
Forum: Compiler und Entwicklungsumgebung
Thema: MPLAB X IDE und MPLABX Tool IPE
Antworten: 5
Zugriffe: 77

Re: MPLAB X IDE und MPLABX Tool IPE

Hallo Volker, danke für die Erklärung, funktioniert in der IDE genauso wie du es in deinem Post schreibst. Nun noch eine Frage zu MPLAB X IDE ich habe vergessen wie man in das Fenster kommt wo man den Compiler, den Programmer, usw. ändern kann. Zum Beispiel vom Simulator zum Pickit 3. wenn das Proje...
von Herbert
9. Sep 2020, 19:56
Forum: Compiler und Entwicklungsumgebung
Thema: MPLAB X IDE und MPLABX Tool IPE
Antworten: 5
Zugriffe: 77

Re: MPLAB X IDE und MPLABX Tool IPE

Nachtrag von mir

Natürlich ein danke für eure Hilfe

Grüße Herbert
von Herbert
9. Sep 2020, 19:41
Forum: Compiler und Entwicklungsumgebung
Thema: MPLAB X IDE und MPLABX Tool IPE
Antworten: 5
Zugriffe: 77

MPLAB X IDE und MPLABX Tool IPE

Hallo an alle, Frage zur MPLABX IDE, gibt es in der IDE einen Button (Erase) womit man die PIC nur löschen kann. Ich bin mit der IDE über das Pickit 3 verbunden, Das Flashen der Hex Dateien funktioniert bei verschiedenen PIC Einwandfrei. Aber es gibt beim US-Burn und den Brenner 8 von Sprut einen Bu...
von Herbert
15. Mai 2020, 21:13
Forum: Elektrotechnik und Mikrocontroller
Thema: Positionserkennung Rasenmähroboter z.B. mit Induktionsschleife
Antworten: 13
Zugriffe: 3519

Re: Positionserkennung Rasenmähroboter z.B. mit Induktionsschleife

Hallo picass, hier Schaltungen u. funktionen zu Induktiven Begrenzungsschleifen mit Sender u. Empfänger. Siehe Link Eventuell kann man ja hier etwas von nehmen ändern usw. http://nmp24.de/?Bauanleitungen:Induktionsschleife https://rn-wissen.de/wiki/index.php/Begrenzungsschleife_-_Induktionsschleife ...
von Herbert
14. Mai 2020, 10:54
Forum: Elektrotechnik und Mikrocontroller
Thema: Positionserkennung Rasenmähroboter z.B. mit Induktionsschleife
Antworten: 13
Zugriffe: 3519

Re: Positionserkennung Rasenmähroboter z.B. mit Induktionsschleife

Hallo picass, ich hätte nicht gedacht das man die Ausgangssingnale deines Microfonverstärkers so aussehen, am Anfang deiner Idee habe ich gedacht na ja dann die Singnale mit dem Tondetektor IC: LM 567 und Beschaltung auswerten und ein brauchbares Singnal zu haben. Das mit Gabellichtschranke u. Refle...
von Herbert
10. Mai 2020, 21:07
Forum: Elektrotechnik und Mikrocontroller
Thema: Positionserkennung Rasenmähroboter z.B. mit Induktionsschleife
Antworten: 13
Zugriffe: 3519

Re: Positionserkennung Rasenmähroboter z.B. mit Induktionsschleife

Hallo picass, dann hat sich das mit der Zeichnung vom Herrsteller ja Erledigt. Das mit dem Holzgestell könnte klappen, aber vielleicht solltest du bei den Versuchen die Messer Entfernen wenn das möglich ist und das die Funktion nicht beeinträchtigt. Bin gespannt was du mit der Spule am Motor des RMR...
von Herbert
10. Mai 2020, 14:43
Forum: Elektrotechnik und Mikrocontroller
Thema: Positionserkennung Rasenmähroboter z.B. mit Induktionsschleife
Antworten: 13
Zugriffe: 3519

Re: Positionserkennung Rasenmähroboter z.B. mit Induktionsschleife

Hallo picass, habe was vergessen. Wenn der Genaue Typ des RMR bekannt wäre könnte man eventuell für den RMR eine Ersatzteil PDF ( Explositionszeichnung) im Netz oder bei der Firma bekommen, an dieser Zeichnung könnte man eventuell sehen was für ein Sensor für die Hochhebe- Erkennung verwendet wird,v...
von Herbert
10. Mai 2020, 14:18
Forum: Elektrotechnik und Mikrocontroller
Thema: Positionserkennung Rasenmähroboter z.B. mit Induktionsschleife
Antworten: 13
Zugriffe: 3519

Re: Positionserkennung Rasenmähroboter z.B. mit Induktionsschleife

Hallo picass, ja wenn es so..... ist habe ich ja noch 12 Jahre Zeit zum Basteln Ha...Ha. Ich denke wenn bei deinem Versuch, der Motor belastet Entlastet wird ( Drehzahl und Strom änderung) wird sich Frequenz und Amplitude des Singnals verändern, dann könnte die Auswertung des Singnals mit Hoch und T...
von Herbert
9. Mai 2020, 17:48
Forum: Elektrotechnik und Mikrocontroller
Thema: Positionserkennung Rasenmähroboter z.B. mit Induktionsschleife
Antworten: 13
Zugriffe: 3519

Re: Positionserkennung Rasenmähroboter z.B. mit Induktionsschleife

Hallo picass, mal wieder ein intressantes Projekt. Ich habe Fragen dazu: 1. Um welchen RMR handelt es sich genauen Typ. 2. Sehe ich das richtig das die BD-Drähte als Schleife Vom Anfang Ladestation um Beide Rasenflächen gelegt werden müssen und dann das Ende der BD-Drähte wieder in der Ladestation E...
von Herbert
7. Jan 2020, 15:19
Forum: Elektrotechnik und Mikrocontroller
Thema: Elektrische Spannung (Energie) zerstört über 20 sec Komponenten, ist aber nicht nachweisbar/ messbar ?
Antworten: 19
Zugriffe: 11590

Re: Elektrische Spannung (Energie) zerstört über 20 sec Komponenten, ist aber nicht nachweisbar/ messbar ?

Hallo picass, das ist wirklich recht merkwürdig. Wenn es tatsächlich ein Kondensator Motor ist? wärent der Ausbildung vor vielen Jahrzehnten wurde immer gesagt Gelehrt das es beim Betrieb eine Phasenverschiebung gibt, und dieses auch zur Erhöhung der Spannungen an den Wicklungen und dem Kondensator ...
von Herbert
5. Jan 2020, 10:05
Forum: Projekte und Code
Thema: Entwickler Board
Antworten: 76
Zugriffe: 29293

Re: Entwickler Board

Hallo Peter,
ich schließe mich picass an.
Danke für deine Bemühungen.
Grüße Herbert
von Herbert
4. Jan 2020, 10:26
Forum: Projekte und Code
Thema: Entwickler Board
Antworten: 76
Zugriffe: 29293

Re: Entwickler Board

Hallo Nico,
wo ist der Gastbeitrag zum Board von
Peter zu finden?
Ist der überhaupt für User Zugänglich?
Grüße Herbert