Die Suche ergab 81 Treffer

von Herbert
7. Jan 2020, 15:19
Forum: Elektrotechnik und Mikrocontroller
Thema: Elektrische Spannung (Energie) zerstört über 20 sec Komponenten, ist aber nicht nachweisbar/ messbar ?
Antworten: 17
Zugriffe: 866

Re: Elektrische Spannung (Energie) zerstört über 20 sec Komponenten, ist aber nicht nachweisbar/ messbar ?

Hallo picass, das ist wirklich recht merkwürdig. Wenn es tatsächlich ein Kondensator Motor ist? wärent der Ausbildung vor vielen Jahrzehnten wurde immer gesagt Gelehrt das es beim Betrieb eine Phasenverschiebung gibt, und dieses auch zur Erhöhung der Spannungen an den Wicklungen und dem Kondensator ...
von Herbert
5. Jan 2020, 10:05
Forum: Projekte und Code
Thema: Entwickler Board
Antworten: 74
Zugriffe: 2754

Re: Entwickler Board

Hallo Peter,
ich schließe mich picass an.
Danke für deine Bemühungen.
Grüße Herbert
von Herbert
4. Jan 2020, 10:26
Forum: Projekte und Code
Thema: Entwickler Board
Antworten: 74
Zugriffe: 2754

Re: Entwickler Board

Hallo Nico,
wo ist der Gastbeitrag zum Board von
Peter zu finden?
Ist der überhaupt für User Zugänglich?
Grüße Herbert
von Herbert
2. Jan 2020, 20:01
Forum: Elektrotechnik und Mikrocontroller
Thema: Elektrische Spannung (Energie) zerstört über 20 sec Komponenten, ist aber nicht nachweisbar/ messbar ?
Antworten: 17
Zugriffe: 866

Re: Elektrische Spannung (Energie) zerstört über 20 sec Komponenten, ist aber nicht nachweisbar/ messbar ?

Hallo picass, Ein Trenntrafo ist nicht nur Wichtig zum Schutz des Oszis sondern schützt das Leben des Technikers was selbstverständlich noch wichtiger ist. Dein defektes Oszilloskop muß doch zu reparieren sein, sofern nicht die Oszlloskop Röhre gestorben ist. Mess mal alle Spannungen im Netzteil und...
von Herbert
2. Jan 2020, 12:25
Forum: Elektrotechnik und Mikrocontroller
Thema: Elektrische Spannung (Energie) zerstört über 20 sec Komponenten, ist aber nicht nachweisbar/ messbar ?
Antworten: 17
Zugriffe: 866

Re: Elektrische Spannung (Energie) zerstört über 20 sec Komponenten, ist aber nicht nachweisbar/ messbar ?

Hallo picass, Achtung! Achtung! beim messen mit dem Oszilloskop an der Netzspannung Masse des Oszis ist meistens mit dem PE Schutzleiter verbunden. Das Knallt wenn du Pech hast den Oszi intern Kaputt,ich spreche aus Eigener Erfahrung hatte Trenntrafo Einfach vergessen und dann Bumm. Also zu Testende...
von Herbert
1. Jan 2020, 15:04
Forum: Elektrotechnik und Mikrocontroller
Thema: Elektrische Spannung (Energie) zerstört über 20 sec Komponenten, ist aber nicht nachweisbar/ messbar ?
Antworten: 17
Zugriffe: 866

Re: Elektrische Spannung (Energie) zerstört über 20 sec Komponenten, ist aber nicht nachweisbar/ messbar ?

Hallo picass, auch von mir Frohes und vor allem Gesundes Neues Jahr. Ich habe dir einen Link von der Tu-Chemnitz hier beigelegt, das dir eventuell hilft bei deinem Projekt. In der Schaltung ist ein Motor Schaltbild zu sehen wie ein Wechselstrom Motor intern Aussieht so wie es pic 18 auch sagt. Ich m...
von Herbert
25. Dez 2019, 12:38
Forum: Ankündigungen, Fagen und Kritik zum Forum
Thema: Frohe Weihnachten 2019
Antworten: 3
Zugriffe: 608

Re: Frohe Weihnachten 2019

Hallo,
wünsche ich auch euch allen!
Und einen guten Rutsch ins Neue Jahr,
und bleibt Gesund.
Liebe Grüße
Herbert
von Herbert
9. Dez 2019, 20:43
Forum: Elektrotechnik und Mikrocontroller
Thema: for Schleife funktion
Antworten: 8
Zugriffe: 535

Re: for Schleife funktion

Die Schleife wird dreimal durch laufen. Hallo, irgendwie habe ich jetzt Probleme die aufgeführte for Schleife zu verstehen und zwar aus Folgendem Grund: Die Variable pot_num steht für Potentiometer die an die ADC Pins vom PIC16F877A Angeschlossen sind. Hierbei handelt es sich insgesamt um 5 Potenti...
von Herbert
9. Dez 2019, 19:45
Forum: Elektrotechnik und Mikrocontroller
Thema: for Schleife funktion
Antworten: 8
Zugriffe: 535

Re: for Schleife funktion

Peter hat geschrieben:
9. Dez 2019, 16:12
Du kannst dir im Compiler doch den Wert von pot_num im Debugg Modus
Anzeigen lassen.
Hallo
könntest du mir wie man das macht
eventuell ein Beispiel geben.
Danke Herbert
von Herbert
9. Dez 2019, 19:42
Forum: Elektrotechnik und Mikrocontroller
Thema: for Schleife funktion
Antworten: 8
Zugriffe: 535

Re: for Schleife funktion

vloki hat geschrieben:
9. Dez 2019, 14:50
<edit> war nicht präziese...
Hallo,

also wird pot_num mit der aufgeführten for Schleife insgesamt 4 mal aufgerufen richtig?

Danke Grüße
Herbert
von Herbert
9. Dez 2019, 13:24
Forum: Elektrotechnik und Mikrocontroller
Thema: for Schleife funktion
Antworten: 8
Zugriffe: 535

for Schleife funktion

Hallo, ich habe zu folgender for Schleife.. for (int pot_num = 0; pot_num <=3; pot_num ++) ..die ich aus einem fertigen C-Programm habe zwei Fragen ob ich diese richtig verstehe. Und zwar denke ich das die Schleife mit 0 Anfängt zu zählen und dann bei jedem Durchlauf um 1 inkrementiert wird und dann...
von Herbert
24. Nov 2019, 14:10
Forum: Ankündigungen, Fagen und Kritik zum Forum
Thema: Unterstützung für PIC-Projekte.de
Antworten: 31
Zugriffe: 1393

Re: Unterstützung für PIC-Projekte.de

Grundsätzlich möche ich daran erinnern, dass solch ein Forum zu unterhalten, auch - nicht nur - aber eben auch ein finanzieller Aufwand ist, und dass wir uns evtl. einen Gefallen tun, sowas wie einen Kompromiss anzuerkennen, damit es hier wirklich auch weiter gehen kann. Hallo genau so sehe ich das...
von Herbert
22. Nov 2019, 12:23
Forum: Projekte und Code
Thema: Entwickler Board
Antworten: 74
Zugriffe: 2754

Re: Entwickler Board

Hallo
ich als Anfänger und Bastler finde
es Ok wenn man das Board nach Bedarf,
bestücken und erweitern kann,
so würde es dem Profi und dem Bastler und Anfänger
Nützen.
Danke das ihr ein Entwickler Board
für wie ich das sehe für Profis u. Anfänger entwickelt.
Grüße Herbert
von Herbert
6. Nov 2019, 23:02
Forum: Ankündigungen, Fagen und Kritik zum Forum
Thema: Zugang zum Forum
Antworten: 15
Zugriffe: 464

Re: Zugang zum Forum

Hallo Nico,
genau so ist es.
Grüße Herbert
von Herbert
6. Nov 2019, 22:59
Forum: Elektrotechnik und Mikrocontroller
Thema: Programmer PICKit3 Funktion fehlerhaft
Antworten: 3
Zugriffe: 189

Re: Programmer PICKit3 Funktion fehlerhaft

Hallo, Pickit 3 funktioniert jetzt. Habe nochmal unter Power eine Spannung von 4 Volt eingestellt dann funktionierte es auf einmal warum auch immer. Das hat vloki auch schon mal so mit geteilt siehe hier Text dazu: Manchmal hilft es auch schon, die eingestellte Spannung zu reduzieren (z.B. 4,..V ans...