Die Suche ergab 184 Treffer

von picass
25. Jul 2020, 13:59
Forum: Elektrotechnik und Mikrocontroller
Thema: DC-DC-Stepup-Wandler in den Griff bekommen
Antworten: 9
Zugriffe: 2574

Re: DC-DC-Stepup-Wandler in den Griff bekommen

Neues Spiel, neues Glück! Der Wandler Nummer III kam zum Einsatz, und nun könnte das mit dem Glück zutreffen. Der wandelte just eben die Energie aus dem Auto-Akku direkt in den Roller-Akkupack, und das Neue daran: die Stromregelung funktioniert! Der nunmehr dritte DC-DC-Wandler wurde erst nur gekauf...
von picass
24. Jul 2020, 10:15
Forum: Elektrotechnik und Mikrocontroller
Thema: DC-DC-Stepup-Wandler in den Griff bekommen
Antworten: 9
Zugriffe: 2574

Re: DC-DC-Stepup-Wandler in den Griff bekommen

Der DC-DC-Wandler hat gestern seinen ersten, ihm zugedachten Nutzeinsatz gehabt: Direkt vom Panel versorgt lieferte er seine Energie an das Akkupack. Über 6 Stunden hat er die erhoffte Leistung erbracht, und sich - nebenbei gesagt - nur auf Handwärme erwärmt. Der angebaute Lüfter musste nicht eingre...
von picass
24. Jul 2020, 09:49
Forum: Elektrotechnik und Mikrocontroller
Thema: Solaranlage für E-Roller
Antworten: 3
Zugriffe: 1135

Re: Solaranlage für E-Roller

Der verlinkte MPP-Regler ist sicher eine einfache Möglichkeit, den Auto-Akku zu laden. Der Preis bei Fernost-Direktbestellung ist..... ähm, "günstig". Habe zur Verfollständigung des Equippments gerade dort auch Diverses bestellt. Ob der MPP-Regeler optimal arbeitet, wäre aus meiner persönlichen Sich...
von picass
23. Jul 2020, 12:32
Forum: Elektrotechnik und Mikrocontroller
Thema: Solaranlage für E-Roller
Antworten: 3
Zugriffe: 1135

Solaranlage für E-Roller

Eine Solaranlage – das scheint ein alter Hut zu sein. Ist es aber nicht, wenn es um das Laden des Hochvolt-Akkupacks eines E-Rollers geht. In Fachforen für E-Roller finden sich immer wieder thematische Anläufe, die aber in der Regel ausgebremst werden durch Beiträge von Usern, die keine Hilfe leiste...
von picass
20. Jul 2020, 18:41
Forum: Elektrotechnik und Mikrocontroller
Thema: DC-DC-Stepup-Wandler in den Griff bekommen
Antworten: 9
Zugriffe: 2574

Re: DC-DC-Stepup-Wandler in den Griff bekommen

Ein großer Schritt voran: Der Blei-Auto-Akku lädt über den DC-DC-Wandler das Akkupack des E-Rollers! Nach einer erfrischenden Fahrt durch die Erholungsgebiete unserer Stadt war der AA bis auf 42% entladen. Dann ohne Federlesens den Wandler angeworfen, und der transformiert von primär 12,06 Volt mit ...
von picass
20. Jul 2020, 14:19
Forum: Elektrotechnik und Mikrocontroller
Thema: DC-DC-Stepup-Wandler in den Griff bekommen
Antworten: 9
Zugriffe: 2574

Re: DC-DC-Stepup-Wandler in den Griff bekommen

Der nächste Test verzögert sich noch, nachdem mir gestern ein rechtes Missgeschick widerfahren ist. Das Akkupack hat eine besondere Anschlussbuchse, für die sich nichts Passendes an Steckern finden lassen wollte. Also wurde improvisiert, und da zwei kleine Buchsen je mit Gewindestift in die zwei Kon...
von picass
17. Jul 2020, 17:27
Forum: Elektrotechnik und Mikrocontroller
Thema: DC-DC-Stepup-Wandler in den Griff bekommen
Antworten: 9
Zugriffe: 2574

Re: DC-DC-Stepup-Wandler in den Griff bekommen

Könnte es sein, dass man die Strombegrenzung mit einer Widerstandslast nicht einstellen kann? Wenn dem so wäre, dann wäre ich erleichtert, rsp. sähe mich ein klein wenig entlastet. Diese Versuche mit der Widerstandslast sind sowohl beim ersten Exemplar als auch jetzt mit dem zweiten gescheitert, je...
von picass
17. Jul 2020, 10:45
Forum: Elektrotechnik und Mikrocontroller
Thema: DC-DC-Stepup-Wandler in den Griff bekommen
Antworten: 9
Zugriffe: 2574

Re: DC-DC-Stepup-Wandler in den Griff bekommen

4 weitere Schritte sind erfolgt, die Ergebnisse dieser Tests: - Der Wandler wandelt tatsächlich aus den 18 Volt am Eingang auf bis zu 90 Volt bei 0,2 A Belastung; - das Ersetzen des Netzgerätes durch das erstmalige Anschließen an den 12 V Autoakku ist erfolgt, hat nicht nur nichts Ungutes bewirkt, s...
von picass
16. Jul 2020, 17:31
Forum: Elektrotechnik und Mikrocontroller
Thema: DC-DC-Stepup-Wandler in den Griff bekommen
Antworten: 9
Zugriffe: 2574

Re: DC-DC-Stepup-Wandler in den Griff bekommen

Nein, ein Schaltplan dafür existiert nicht. Die eng gepackten und vielen SMD-Bauteile rings um den Schaltregler animieren mich auch nicht dazu, einen solchen selbst zu erstellen. Als Regler arbeitet darin ein TL494. Der ist ja wohl altbewährt, und von dem habe ich auch gleich drei Datenblätter von u...
von picass
16. Jul 2020, 12:47
Forum: Elektrotechnik und Mikrocontroller
Thema: DC-DC-Stepup-Wandler in den Griff bekommen
Antworten: 9
Zugriffe: 2574

DC-DC-Stepup-Wandler in den Griff bekommen

Warnung gleich vorab, das könnte eine Nuss werden, an welcher wir uns mit Pech nur die Zähne ausbeißen. Grobthema: DC-DC-Stepup-Wandler. Es wird ein Wandler – Fertiggerät oder komplette Baugruppe – gesucht, der die Energie aus einem üblichen Autoblei-Akku (12 V) auf 70 Volt anheben soll, geplante St...
von picass
18. Mai 2020, 16:56
Forum: Elektrotechnik und Mikrocontroller
Thema: Positionserkennung Rasenmähroboter z.B. mit Induktionsschleife
Antworten: 13
Zugriffe: 3519

Re: Positionserkennung Rasenmähroboter z.B. mit Induktionsschleife

Hallo Herbert! Wollte mich nur kurz zwischendurch melden und mich für deine Suche und deine Bemühungen bedanken. Der erste Link zeigt auf eine interessante Schaltung, die ich demnächst mal testen werde. Andere Schaltungen sind dann nicht brauchbar, wenn - wie hier bei einer - ein Strombedarf von 2 A...
von picass
15. Mai 2020, 18:16
Forum: Elektrotechnik und Mikrocontroller
Thema: Positionserkennung Rasenmähroboter z.B. mit Induktionsschleife
Antworten: 13
Zugriffe: 3519

Re: Positionserkennung Rasenmähroboter z.B. mit Induktionsschleife

........Induktionsschleife mit Empfänger und Sender zu Basteln............ Im Netz gibt es zu solchen Induktionsschleifen einige schon fertig durch dachte Schaltungen ................. Gerne, Herbert, gerne. Ich finde aber nichts. Einzig ein Fertig-System für Steuerungszwecke, das den Verkehr auf e...
von picass
13. Mai 2020, 19:25
Forum: Elektrotechnik und Mikrocontroller
Thema: Positionserkennung Rasenmähroboter z.B. mit Induktionsschleife
Antworten: 13
Zugriffe: 3519

Re: Positionserkennung Rasenmähroboter z.B. mit Induktionsschleife

Der Dreizehnte ist noch nicht rum, der nächste Rückschlag: Habe gerade den Feldversuch numero II ausgeführt, mit einfachen Spulen: nix! Kein verwertbares Signal. Im aufgebockten Zustand gedachte ich, ein dem laufenden Motor zuordnungsfähiges Signal zu finden, iss nicht. Der Robbi-Motor scheint – im ...
von picass
13. Mai 2020, 16:28
Forum: Elektrotechnik und Mikrocontroller
Thema: Positionserkennung Rasenmähroboter z.B. mit Induktionsschleife
Antworten: 13
Zugriffe: 3519

Re: Positionserkennung Rasenmähroboter z.B. mit Induktionsschleife

Der erste Feldversuch verlief, wie es ein Tag mit Datum 13 befürchten lassen könnte: es war nicht mein Tag! Das für menschliche Ohren sehr typische Geräusch ist für ein elektronisches Ohr in Gestalt eines Fet-Micros mit angepasstem Vorverstärker, der auf das menschliche Sprach-Frequenz-Spektrum ausg...
von picass
12. Mai 2020, 18:36
Forum: Elektrotechnik und Mikrocontroller
Thema: Positionserkennung Rasenmähroboter z.B. mit Induktionsschleife
Antworten: 13
Zugriffe: 3519

Re: Positionserkennung Rasenmähroboter z.B. mit Induktionsschleife

In Kleinst-Schritten geht es weiter, aber immerhinque voran. Das Aufbockgestell aus Holz ist fertig. Nur ein paar kleine Brettchen verleimt, aber es wird langen. Die Messer - nur so groß wie eine halbe Rasierklinge - möchte ich dran lassen, wer weiß, vielleicht tragen die ja zum Dektektieren auch wa...