Taktung Microcontroller PIC

In dieses Forum gehören all deine Fragen rund um die Elektrotechnik und im Speziellen zum Bereich der Mikrocontrollertechnik.

Taktung Microcontroller PIC

#1

Ungelesener Beitrag Tobi86 » 9. Dez 2019, 15:31

Hi zusammen,

erstmal hallo an alle da ich neu hier bin. Ihr seid ein super Forum aus dem ich bereits das ein oder andere lernen konnte.

Ich hab zwar softwareseitig schon einiges mit dem PIC gemacht aber eine eigene Hardware noch nie konfiguriert. Jetzt erstell ich für mein aktuelles Projekt eine eigene Hardware, da kam für mich die Frage auf:

Wann benutz ich eigentlich den internen Takt, den externen Takt mit Quarz und Kondensator oder einen fertigen Quarzoszillator?

Der Hintergrund dabei ist: Ich möchte für einige Rechnungen einen Zeitwert "Sekunde" verwenden und da muss ich doch sicherstellen, dass der Taktgeber aus dem die Sekunde berechnet wird immer genau den selben Takt erzeugt, oder ?
=> Bitte klärt mich in diesem Punkt auf.

Vorab vielen Dank an die Community.

Re: Taktung Microcontroller PIC

#2

Ungelesener Beitrag Peter » 9. Dez 2019, 16:07

Hallo
Der interne Takt ist nicht so genau wie ein externer Takt mit Quarz.
Aber auch ein externer Quarz hat Abweichungen von seiner Frequenz.
Ist immer die Frage wie genau muß es sein. Programmierst du damit eine Uhr
so laufen die Sekunden nach ein paar Stunden nicht mehr richtig.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Neuer Beitrag MicroController für Steuerung
    von picass » 23. Nov 2019, 12:38 » in Projekte und Code
    3 Antworten
    1118 Zugriffe
    Letzter Beitrag von picass
    1. Dez 2019, 10:13
  • Neuer Beitrag Unterstützung für PIC-Projekte.de
    von Nico » 4. Okt 2019, 15:59 » in Ankündigungen, Fagen und Kritik zum Forum
    31 Antworten
    4616 Zugriffe
    Letzter Beitrag von vloki
    24. Nov 2019, 19:56
  • Neuer Beitrag KiCad, Targt .....PIN Belegung PIC
    von PICMicha » 21. Okt 2019, 20:11 » in Compiler und Entwicklungsumgebung
    4 Antworten
    665 Zugriffe
    Letzter Beitrag von vloki
    21. Okt 2019, 21:36
  • Neuer Beitrag PIC C Tutorial zum Ausdrucken
    von PICMicha » 2. Nov 2019, 11:28 » in Compiler und Entwicklungsumgebung
    1 Antworten
    504 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Nico
    2. Nov 2019, 13:28
  • Neuer Beitrag µCQ_2018 Platine für PIC-Experimente
    von picass » 5. Nov 2019, 12:03 » in Elektrotechnik und Mikrocontroller
    7 Antworten
    1043 Zugriffe
    Letzter Beitrag von vloki
    8. Nov 2019, 17:13

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast