Neues Forum

In dieses Forum gehören all deine Fragen rund um die Elektrotechnik und im Speziellen zum Bereich der Mikrocontrollertechnik.

Neues Forum

#1

Ungelesener Beitrag Peter » 8. Jan 2021, 14:04

Hallo
Da es das Forum demnächst nicht mehr gibt, habe ich mich dazu
entschlossen ein neues Forum auf zu machen. Ob es Online geht wenn
dieses Forum schliesst, kommt auf eure Mitarbeit drauf an.
Gesucht sind Ideen wie es aussehen soll, welche Themen soll es haben,
was soll anders sein als bei vorhanden Foren usw.
Einige von euch haben ja schon mal einen Blick auf das neue Forum werfen
können. Werde natürlich die www. Adresse hier im Forum und per Mail
an euch schicken wenn es soweit aufgebaut ist, das man damit arbeiten kann.

Nun freue ich mich auf eure Vorschläge. Entweder hier im Forum oder per EMail.

mfg Peter.

Re: Neues Forum

#2

Ungelesener Beitrag Nico » 10. Jan 2021, 21:34

Hallo Peter,

ich möchte es nicht unerwähnt lassen: Falls du möchtest, wäre ich bereit dir die Daten des jetzigen Forums zu überlassen. Sofern das überhaupt für dich in Betracht kommt.

Gruß Nico

Re: Neues Forum

#3

Ungelesener Beitrag Peter » 10. Jan 2021, 21:57

Hallo
Interesse schon. Nur weis ich im moment nicht wie ich die Daten ins neue Forum
rein bekommen soll. Ist ja eine andere Software als die die du benutzt.
Du kannst mir ja mal einen kleinen Datensatz von einem Userinhalt zukommen
lassen, was er ins Forum gepostet hat. Dann schau ich mal wie ich das ins Forum bekomme.
Ich habe mir selber mal die ganzen Daten vom Forum angeschaut. Selbst wenn ich unter Peter was
poste, finde ich die Daten nicht auf dem Server. Die werden wahrscheinlich in MySQL Datenbank liegen,
und da sind sie verschlüsselt. Aber schick mal.
Oder was meinst du mit Daten ?

Re: Neues Forum

#4

Ungelesener Beitrag Nico » 11. Jan 2021, 06:55

Ja, die Daten liegen in einer MySQL Datenbank. Mein Gedanke war, dass man das Forum 1:1 übernehmen kann (also die selbe Software weiter nutzen). Somit hätte man schon eine ordentliche Ausgangslage und würde nicht von Null starten. Ich denke die Daten in ein anderes Forum (andere SW) zu migrieren könnte ziemlich aufwendig werden. Ich will dich aber auch nicht davon abbringen, deinen schon gegangenen Weg zu kreuzen ;-)

Gruß Nico

Re: Neues Forum

#5

Ungelesener Beitrag Peterarbeit » 11. Jan 2021, 08:01

Hallo
Dann wäre es am einfachsten jemand Übernimmt
Den ganzen Server von dir dann braucht man
Gar nichts zu machen. Wenn das jemand will warum nicht. Ich werde jetzt zuerst mal weiter machen und schauen ob sich hier was tut. Das neue Forum ist ja schon online Nur ist noch einiges zu machen deswegen noch kein Link wo man es findet.
Werde ich aber am Wochenende veröffentlichen wenn alles gut durch läuft. Sag Bescheid wie es hier weiter gehen soll.

Re: Neues Forum

#6

Ungelesener Beitrag Nico » 11. Jan 2021, 16:49

So war es nicht gemeint :-)

Wenn du es auf "eigene Beine" stellen willst, gerne. War bloß ein Angebot.

Ich freue mich schon auf den Link :-)

Re: Neues Forum

#7

Ungelesener Beitrag Peter » 11. Jan 2021, 17:01

Hallo
Habe dich schon verstanden. Natürlich würde ich gerne deine Daten übernehmen.
Nur weis ich nicht wie ich die importieren kann. Da es ja eine andere Software ist.
Klar könnte ich jetzt die selbe Software installieren dann würde es auch gehen.
Nur ich habe mir auch diese Software angeschaut und noch viele andere.
Und da gefiel mir die Software die ich jetzt laufen habe am besten. Auch alleine
vom Umfang her was man alles damit machen kann. Ich könnte höchstens die ganzen
Beiträge alle einzeln kopieren und dann ins neue Foum einfügen. Ist natürlich eine
menge Arbeit. Ich weis ist ein großer Verlust wenn die verloren gehen die Beiträge bei
dir. Vielleicht finde ich ja noch eine Lösung.

Re: Neues Forum

#8

Ungelesener Beitrag Dmitrij88 » 13. Jan 2021, 23:53

Ich werde z. B. von Nico die Daten von Forum übernehmen(ich werde nichts machen, Peter ist der zukünftige Admin). Natürlich jeder muss für sich selbst entscheiden.

Wenn Peter bei der Hosting SQL, PHP, E-Mail hat. Dann wird kinderleicht das komplete Forum von Nico installieren.

phpBB verfügt viele Optionen und dazu kostenlos. Mobile Version sieht auch gut aus.

Peter, wenn du doch mit Nico einverstanden bist, ich finde das ok. Dazu wird nicht von Null angefangen. Mit Google muss mann klären, alle dazugehörigen Daten von https://pic-projekte.de/forum auf neue Forum richtig umleiten.

Re: Neues Forum

#9

Ungelesener Beitrag Peter » 14. Jan 2021, 08:12

Hallo
Verstehe ich jetzt nicht so ganz was du vorhast.
Wie du willst die Daten übernehmen ? Welche Daten ? Wenn ich Daten bekomme dann müssen die auf meinen Server liegen. Und was hat Google damit zu tun? Damit Google wieder Daten bekommt muss nur auf dem Server das Google bot installiert werden. Da kann man nix übertragen. Und wie gesagt das sind unterschiedliche Foren Software. Oder was meinst du genau wie es gehen soll?

Peter

Re: Neues Forum

#10

Ungelesener Beitrag Cobra » 15. Jan 2021, 06:30

Hallo!
Bin zwar stark eingebunden würde aber auch gerne die Adresse des neuen Forums erfahren!

Sehr schade das diese hier dicht macht. Verständlich wieso (Wie gesagt selbst grade auch viel um die Ohren), aber sehr schade.

Gruß

Re: Neues Forum

#11

Ungelesener Beitrag Peter » 16. Jan 2021, 20:29

Hallo
Nun ist das neue Forum fertig.
Leider war es nicht möglich die Daten
von diesem Forum zu übernehmen.
Daher sieht es im Moment noch was leer aus, aber
mit eure Hilfe wird es sich sicher schnell wieder füllen.
Vielen Dank noch an NICO für dieses Forum und
vielleicht sieht man sich wieder im neuen Forum.
Und hier die Adresse des Forums:

www.pic-microcontroller.de

Bis bald.

Re: Neues Forum

#12

Ungelesener Beitrag pic18 » 17. Jan 2021, 11:39

gefällt mir sehr gut, habe mich schon angemeldet

Re: Neues Forum

#13

Ungelesener Beitrag vloki » 17. Jan 2021, 13:54

Ich habe mich auch schon angemeldet. Wir sehen uns dort ;-)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast