Spielstand anzeigen

In dieses Forum gehören all deine Fragen rund um die Elektrotechnik und im Speziellen zum Bereich der Mikrocontrollertechnik.

Spielstand anzeigen

#1

Beitrag Raynor » 24. Nov 2018, 11:11

Hallo und guten Tag,


Da ich gerade ein Spiel gebaut habe, möchte ich nun den Spielstand eines jeden Spielers über eine LED-Anzeige verfolgen können.
Das Spiel hat 4 Tore (Garage dahinter) mit der Wertung 1 Punkt, 2 Punkte, 3 Punkte und 4 Punkte, die jeweils mit IR-Lichtschranken versehen sind. Wenn der Puck durch das Tor in die Garage gleitet, von der Lichtschranke erfasst wird, soll in der Anzeige die jeweilige Wertung des Tores zu dem vorherigen Punktestandstand addiert werden. Ebenso sollen 10 Bonuspunkte dazu addiert werden wenn sich in jeder der 4 Garagen 1 Puck befindet ( bei 2 Pucks in jeder Garage wären das dann 20 Bonuspunkte, bei 3 Pucks 30 Bonuspunkte).
Es sollte eine 2-stellige LED-Anzeige (bis 99 wird benötigt) angesteuert, und ein Reset -Taster herausgeführt werden
Ich habe es mit CMOS-ICs aufgebaut aber es ist für den vorgesehenen Platz (2,7cm x 6cm) viel zu groß, und deshalb wieder verworfen.
Ich habe zur Veranschaulichung ein Bild vom Spiel (Jakkolo.jpg) angehängt.
Wenn mir jemand aus der PIC-Familie helfen könnte würde ich mich sehr freuen.
Teilen Sie mir bitte mit sollte meine Frage nicht in das Forum passen.


Vielen Dank im voraus


Raynor
Jakkolo.jpg

Re: Spielstand anzeigen

#2

Beitrag Peter » 24. Nov 2018, 11:26

7-Segmentanzeige vielleicht ?
Könnte von der größe her passen.

Re: Spielstand anzeigen

#3

Beitrag Raynor » 24. Nov 2018, 21:31

Entschuldigung, mein Fehler, es handelt sich natürlich um 7Segment LED-Anzeigen mit der Größe 13x19mm.

Re: Spielstand anzeigen

#4

Beitrag Peter » 24. Nov 2018, 21:41

Und was suchst du jetzt ?
Eine andere Anzeige oder ein Programm ?
Ein fertiges Programm wird es so nicht geben, da mußt du schon
ran und eins programmieren. Wenn du Fragen zur programmierung hast, dann
immer her damit. Poste den Code den du schon geschrieben hast und wo es hängt.
Am besten wäre noch welcher Controller du benutzt, in welcher Sprache wird
programmiert und mit welchem Compiler gearbeitet wird.
Dann ist die Lösung bestimmt schnell erreicht.

Re: Spielstand anzeigen

#5

Beitrag Raynor » 6. Dez 2018, 12:19

Hallo liebe Gemeinde,

Ich bedanke mich bei Peter, wenigstens einer, der mir eine Antwort gegeben hat. Leider kann ich nicht programmieren, habe deswegen höchstwahrscheinlich nichts auf ihrer Seite verloren. Tut aber nichts zur Sache.
Will nur sagen, dass ich mein Projekt, das einwandfrei funktioniert, mit CMOS-Bausteinen durchgezogen habe.
Es ging sogar auf meine begrenzte Platinengrösse, doppelseitig mit SMD-Bauteilen, drauf. Habe nicht umsonst 40 Jahre in der Elektronik-Branche gearbeitet.

Wünsche Ihnen auch weiterhin noch viel Spass.


Raynor

Re: Spielstand anzeigen

#6

Beitrag Peter » 6. Dez 2018, 15:05

Hier geht es nicht nur um Mikrocontroller sondern auch
um Elektronik. Also bist du hier nicht falsch.
Aber ob dir jemand dein Projekt verwirklichen will, ist eine andere Frage.
Dafür muß der jenige auch Lust und Zeit haben. Und wer hat das schon.
Es sei denn du bezahlst den jenigen dafür. Das macht aber auch kaum einer
für ein Taschengeld.
Wie wäre es wenn du dein Hobby erweiterst und in die Mikrocontroller Welt
einsteigst ? Das ergänzt sich nämlich hervoragend. Und dabei kann dir dieses Forum
auf alle Fälle helfen.

Antworten