Servo Steuerung mit PIC u. Potentiometer

In dieses Forum gehören all deine Fragen rund um die Elektrotechnik und im Speziellen zum Bereich der Mikrocontrollertechnik.

Servo Steuerung mit PIC u. Potentiometer

Beitrag Herbert » 2. Feb 2019, 14:09

Servo Steuerung mit Poti u. PIC Kontroller

Hallo ,

da sich die schöne Seite noch bis zum 21. Februar im Netz befindet, versuch ich noch ein Paar Fragen zu stellen ich würde mich über ein Paar denkanstöße u. Hinweise sehr freuen.

Nun zu meiner Frage: Ich habe im Netz eine Modellbauservo Steuerung mit Poti und PIC gefunden, mit dem Poti kann man die Servostellungen vorgeben. Das Programm dazu ist in C und wurde mit MPLAB X u. XC8 Compiler erstellt. Wie kann man nun die vorgaben der Servo Stellungen zb. durch betätigen eines Taster oder Schalters im Pic abspeichern. Damit diese gespeicherten Stellungen nach Programmstart alle abgearbeitet werden.
Wie gesagt Denkanstöße und wie man so etwas realisiert wären toll.

Nochmal zu dieser Seite und Forum da ich weder Erfahrungen in den Bereichen und auch nur wenige PC Kenntnisse habe, sonst hätte ich versucht eventuell mit anderen Mitgliedern die Seite aufrechtzuerhalten. Aber das ist mir mit der wenigen Kenntnis zu heikel, das bekomme ich leider nicht hin.

Nochmals danke
Gruß Herbert

Re: Servo Steuerung mit PIC u. Potentiometer

Beitrag Peter » 2. Feb 2019, 14:34

In dem du die Daten ins EEprom schreibst, die du
erhalten willst. Kenne weder PIC noch Programm, worum es
hier geht. Deshalb nur eine allgemeine Antwort.

Na klar kannst du das Forum übernehmen. Ist nur eine Frage des Besitzers ob
er dir seine Webadresse und die Inhalte des Forums überlässt.
Natürlich kommen da auch Kosten auf dich zu. Aber weitere Infos kann dir
bestimmt Nico sagen.

Re: Servo Steuerung mit PIC u. Potentiometer

Beitrag Herbert » 2. Feb 2019, 17:58

Hallo Peter,
danke für die Rückmeldung. Ich habe hier mal das Programm, eine kleine Funktionsbeschreibung, sowie ein Bild mit der Schaltung angelangen. Das gesamte Projekt Schaltung, Programm und Beschreibung ist aus dem GibHub von Chris Lucke. Ich muß sagen das ich das Programm noch lange nicht verstehe, habe eben gedacht Frag nochmal schnell nach bevor Forum dicht ist. Ich habe die genannte Schaltung aufgebaut und mit dem Programm getestet, funktioniert genauso wie der Entwickler schreibt. ich weiß auch das der benutzte PIC 12F683 sehr klein ist usw. wenn ich das ganze mal besser verstehe, werde ich zu einem PIC 18F greifen. So und nun was ich wenn ich es alles verstehe und umsetzen kann, mit Modellbauservos vorhabe, von meinen Enkelkindern steht hier bei mir noch ein Metallbau Kasten rum, hiermit werde ich dann einen Roboterarm bauen und mit Servos steuern.

So und jetzt warum ich die Servo Stellung die ich mit dem Potentiometer vorgegeben hab Speichern möchte. Damit der Arm und die Servos zb. ein Gegenstand Aufheben würde ich mit dem Potis die Servos an den Gegenstand bringen und jede Servoarm Stellung im PIC Abspeichern, sodas bei Programmstart der Roboterarm alles macht. Ob das jemals funktioniert weiß ich noch nicht, dauer eben noch, hatte nur den Gedanken wie man so etwas abspeichert. Aber wie lange es dauert ist ja auch Egal das Basteln macht eben Spaß.

Viele Grüße Herbert
Dateianhänge
sqqqervodriver-schematic.png
servo_driver.h
(695 Bytes) 3-mal heruntergeladen
servo driver.C
(3.5 KiB) 4-mal heruntergeladen
config.h
(863 Bytes) 2-mal heruntergeladen
Google ÜbersetzerSofortübersetzung deaktivieren.doc
(24.5 KiB) 1-mal heruntergeladen

Antworten