Vorstellung

Hier erfährst du, wenn es etwas neues bezüglich des Forums gibt.

Vorstellung

#1

Ungelesener Beitrag picass » 4. Aug 2019, 18:46

Hallo!
Hoffe, das als Neuling jetzt richtig zu machen. Möchte mich kurz vorstellen:
Mein Nicname ist Programm: ich programmiere PICs und das in Assembler.
Zum Programmieren bin ich schon vor vielen Jahren gekommen. Angefangen hat das mit dem ZX81 und dem Erscheinen von Sonderheften der damaligen Zeitschrift "Funkschau", z.B. dem Heft "Klartext für den ZX81", und dann gabs da noch sowas wie ein "Kochbuch". Ein damaliger Freund brachte mich zu den PICs, und mit dem 16F84 gelang mir vor ca. 17 Jahren, eine Steuerung für sämtliche mit elektr. Motoren nachgerüsteten Rolläden in meinem Haus zu erstellen. Die Steuerung gibts bis heute und sie funktioniert immer noch. Jahre später kam ein anderes "sinnvolles" Projekt dazu, die automatische Steuerung des Öffnens und Schließens eines Kellerfensters, um meiner Katze einen freien Zugang zum und vom Haus zu ermöglichen.
Dann war wieder viele Jahre nichts, und ab 2015 versuche ich, eine Öltemperaturanzeige für mein Auto zu erstellen. Da gabs mehrere Anläufe der Programmierung, diesmal mit einem 18F14K22, aber mehrfach verstrickte ich mich in den Untiefen, z.B. dem Erstellen einer Tabelle. Vor kurzem gelang es mir, das Programm zuende zu schreiben, zumindest funktioniert es im Simulator. Die Erstellung der beiden Teil-Platinen mit Eagle ist auch auf gutem Wege, die sind gerade in China in der Mache. Das Erstellen des Prototyps scheint also in greifbare Nähe gerückt. Aber natürlich gibt es da noch offene Fragen, und deshalb bin ich nun hier. In einem anderen, großen Forum hatte ich es versucht, aber da gibt es viele User, nur kaum noch solche, die sich beim Wort PIC angesprochen fühlen.
Es gibt also mehrere Detailfragen, die ich aber versuche, alle im einem Fred zur Debatte zu stellen, und hoffe, hier Hilfen und Anregungen zu finden.
Grüße, nicass

Re: Vorstellung

#2

Ungelesener Beitrag vloki » 5. Aug 2019, 08:22

picass hat geschrieben:
4. Aug 2019, 18:46
In einem anderen, großen Forum hatte ich es versucht, aber da gibt es viele User, nur kaum noch solche, die sich beim Wort PIC angesprochen fühlen.
Da du hier keine Frage gestellt hast, habe ich dir im anderen Forum geantwortet ;-)

Zur der Frage nach meinem PIC-Tutorial:
Ja da schreib ich gelegentlich dran rum.
(Wird niemals fertig, aber such einfach nach "uCQuick-X")

Die von Nicolas hast du ja vermutlich auch schon entdeckt?
https://pic-projekte.de/blog/pic18-tutorial-einleitung/
https://pic-projekte.de/blog/category/e ... -tutorial/

Antworten